Die Zeichnung "Das Liebespaar", die aus der Sammlung von Ernst Georg Harzen stammt und sich heute im Bestand der Hamburger Kunsthalle befindet, wurde erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts regelmäßig in der Dürerforschung besprochen. Sidney Montagu Peartree veröffentlichte einen Aufsatz, mit dem bereits er sie in den Wanderjahren Dürers verortete (vgl. Peartree 1904).
Die Intimität des Moments, in dem das elegant gekleidete, dicht nebeneinander gehende Pärchen gezeigt wird, ist sowohl durch die Körperhaltung und Berührung als auch den innigen Blick verdeutlicht. Gemeinhin wird die Zeichnung als Vorarbeit für das Pärchen in dem um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)" gesehen (vgl. Strauss 1974 I, S. 68).
Die verwendeten Tinten wurden zur Klärung des Zeichnungsprozesses in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes untersucht (vgl. Tintenprojekt 2011-2012).
S. 11, Nr. 620
S. 123, Nr. 1245