Die weder monogrammierte noch datierte Zeichnung "Maria mit Johannes und den klagenden Frauen", die seit 1929 zum Bestand des British Museum gehört, wurde im selben Jahr von Campbell Dodgson in die Forschung eingeführt.
Der Künstler ergänzte die mit der Feder gezeichneten Figuren mit dem Pinsel und lavierte sie. Die rundbogenförmig beschnittene Darstellung wurde frühzeitig als Teil eines Kalvarienberg-Motivs eingeordnet (vgl. Winkler I, S. 130, Nr. 192). Erwin Panofsky, der - wie vor ihm die Tietzes - die Urheberschaft Dürers ablehnte (Panofsky 1948 II, S. 70, Nr. 596; Tietzes 1938 II, S. 130, A385), stellte technisch einen Zusammenhang zu den "Zwei Reitern" her (London, The Courtauld Gallery, Inv.-Nr. D.1978.PG.252). Beide Zeichnungen, die von der jeweils besitzenden Institution als eigenhändig geführt werden, wurden zur Klärung des Zeichnungsprozesses in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt untersucht, woraus sich ergab, dass die verwendeten Tinten sich "in ihren elementaren Zusammensetzungen qualitativ nicht unterscheiden" (vgl. Tintenprojekt 2011-2012).
S. 130, A385
S. 70, Nr. 596
S. 192, 1493/29