Retberg, Ralf Leopold von

Name
Retberg, Ralf Leopold von
Geburt
Datierung
25.11.1812
Geburtsort
Lissabon
Tod
Datierung
12.03.1885
Sterbeort
München
Tätigkeit
Autor
Künstler
Kommentar

Retberg, ein 1812 in Lissabon geborener Weltenbummler, beschäftigte sich zeitlebens mit Kunst- und Kulturgeschichte. Seine Vorliebe für Albrecht Dürers Werk schlug sich nicht nur in einer umfangreichen Sammlung von dessen Druckgraphiken sowie einer regen Publikationstätigkeit nieder, sondern auch in privaten Dürer-Festen. Diese veranstaltete er regelmäßig für einen elitären Kreis von Dürer-Bewunder*innen (vgl. Eintrag in der Deutschen Biographie). Nach Holzschnitten Dürers, die aufgrund ihrer Seltenheit bereits zu Retbergs Zeit kaum noch käuflich zu erwerben waren, fertigte er Lithographien, die er anschließend - häufig mit rückseitiger Widmung versehen - an befreundete Sammler weitergab.

 

Weitere Information
Kommentar
Holland, Hyacinth, "Retberg, Ralf von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 251-255 [Online-Version]
Kommentar
Sammlerstempel L.2822
Kommentar
Nachlass/ Schriftgut
Kommentar (Bezug zu Dürer)
Sammler
Ansetzung GND
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Weitere Namen (GND)
Retberg, Ralf L. von
Rettberg, Ralf von
Rettberg, R. von
Retberg, R. von
Retberg, Ralf Leopold von
Retberg-Wettbergen, Ralf von
Wettbergen, Ralf von Retberg-
Retberg Wettbergen, Ralf von
Retberg, Ralph von
Retberg, Ralf von
R., R. v.

Besitz veräußert in