Die nachträglich von anderer Hand datierten und monogrammierten "Entwürfe zu Tischspringbrunnen" gehört als Teil des Nachlasses von Hans Sloane zum Gründungsbestand des British Museum.
Die Entwurfszeichnung gehört zu einer Reihe von Entwürfen für Stücke des Kunsthandwerks, die Dürer anfertigte. Er selbst hatte in der Werkstatt seines Vaters zunächst eine Goldschmiedelehre absolviert und sein Schwiegervater Hans Frey war Rotschmied. In der nur in Abschriften überlieferten Familienchronik Dürers ist beschrieben, dass Frey tragbare Brunnen mit selbstständig funktionierendem Wasserwerk anfertigte (vgl. Bamberg, Staatsbibliothek, Sign. JH.Msc.Art.50, S. 6r).
Die Forschunsgmeinung der Tietzes, die Dürer als Künstler der beiden mit Feder jeweils bis zur Spiegelachse gezeichneten Tischbrunnenentwürfe ausschlossen (vgl. Tietzes 1938 II, S. 122, A 351), fand kaum Anklang unter Forschenden.
S. 9, Nr. 251
S. 122, A 351
S. 147, Nr. 1559