Der Künstler kopierte Dürers 1512 als erstes Blatt der Kupferstichpassion entstandenes Motiv „Die Grablegung“ verkleinert und von der Gegenseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich zu erkennen:
Drei Männer lassen den Leichnam Christi mit Hilfe eines Tuches behutsam in das Felsengrab hinab. Trauernde wohnen dem Geschehen betend bei. In der ruhigen Szene erinnern nur die deutlich sichtbaren Wunden an den Füßen des Leichnams und die Dornenkrone am Boden an den gewaltsamen Kreuzestod Christi und die vorangegangenen Leiden.
In die Darstellung sind weder Hinweise auf Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den Kopisten integriert. Das British Museum schreibt sein Exemplar dem niederländischen, zeitweise in Italien tätigen Kupferstecher Ægidius Sadeler II. zu. Spätere Abzüge tragen unten rechts die Adresse des Marcus Christoph Sadeler, weshalb der Spross der bekannten Künstlerfamilie als Verleger naheliegt.