1506
AD
Die weiß gehöhte Pinselzeichnung "Bildnis eines Baumeisters" auf blauem Papier ist eine von zahlreichen Studien für Dürers Rosenkranzfest, das der Künstler auf seiner zweiten Italienreise 1506 im Auftrag deutscher Kaufleute als Altarbild für die Kirche San Bartolomeo in Venedig anfertigte.
Er zeigt den Oberkörper eines Mannes im Dreiviertelprofil. Der Blick gleitet aus dem hageren Gesicht in die Ferne. In der linken Hand hält er ein Winkelmaß. Im Gemälde, das sich in der Nationalgalerie in Prag befindet, ist er am rechten Bildrand hinter dem Kaiser zu sehen.
Spätestens seit Friedrich Lippmann, der die Zeichnung als "Bildniss des Baumeisters Hieronymus von Augsburg" betitelte (Lippmann 1883 I, S. 3, Nr. 10), tauchte diese Identifikation immer wieder auf (vgl. Best.-Kat. Berlin 1921 I, S. 26; Winkler II, S. 91, Nr. 382). Eindeutige Beweise für ein Porträtbildnis gibt es jedoch nicht (vgl. Ausst.-Kat. Berlin 2023, S. 239, Kat.-Nr. 93).
S. 27, Nr. 313
S. 914, 1506/9