1506
AD
In der Studie der "Drei Kinderköpfe", die Dürer eigenhändig in das Jahr 1506 datierte und monogrammierte, sind Joseph Meder zufolge Skulpturen als Vorlagen verwendet worden (vgl. Meder 1923, S. 402). Dürer fertigte die modellhaften Ansichten für seinen Motivfundus an und ergänzte sie je nach Bedarf um Haare, Flügel oder Attribute (vgl. Tietzes 1937 II, S. 23, Nr. 293).
Für zwei der drei Köpfe ist ihre Verwendung in Gemälden nachweisbar. Während der mittlere als Kränze verteilender Putto am linken Rand in dem 1506 im Auftrag deutscher Kaufleute als Altarbild für die Kirche San Bartolomeo in Venedig anfertigten "Rosenkranzfest" zu finden ist (Prag, Nationalgalerie, Inv.-Nr. 0 1552), verarbeitete Dürer die nach oben blickende Kopfstudie sowohl in diesem links von Dürers Selbstbildnis als auch in einem der beiden krönenden Engelchen in der "Madonna mit dem Zeisig" (Berlin, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 557F).
S. 26, Nr. 333
S. 23, Nr. 293
S. 916, 1506/10