Die weiß gehöhte Pinselzeichnung auf blauem Papier ist eine von zahlreichen Studien für Dürers Rosenkranzfest, das der Künstler auf seiner zweiten Italienreise im Auftrag deutscher Kaufleute als Altarbild für die Kirche San Bartolomeo in Venedig anfertigte (vgl. hierzu Zaunbauer/ Metzger 2019). Sie wurde erstmals 1932 von Tietzes veröffentlicht.
Die Studie zeigt die Hände von Maria. Im Gemälde, das sich in der Nationalgalerie in Prag befindet (Inv.-Nr. 0 1552), setzt sie mit ihrer linken Hand Kaiser Maximilian I. einen Rosenkranz auf, während sie mit ihrer rechten Hand den nackten Christusknaben auf ihrem Schoß hält, der wiederum in Begriff ist den Papst zu krönen. Beide Männer flankieren die Madonna auf den Knien betend.
S. 14, Nr. 72
S. 25, Nr. 307
S. 234, Nr. 55
S. 924, 1506/14