1506
AD
Der Künstler verwendete beide Seiten des Blattes. Während er auf der vom British Museum aufgrund des dort aufgebrachten Sammlungsstempels als "verso" bezeichneten Seite die Aktfigur relativ frei zeichnete und wohl nachträglich um Konstruktionslinien und Brustquadrat ergänzte (vgl. London, British Museum, Inv.-Nr. 1846,0918.10 (verso)), diente ihm die Kehrseite für die Reinzeichnung. Hier gestaltete er die Binnenzeichnung der durchgezeichneten Figur, ergänzte Haare und lavierte den Hintergrund dunkel. Eva steht mit geschlossenen Beinen frontal zu den Betrachter:innen, wendet ihren Kopf ins verlorene Profil und streckt die linke Hand nach oben, um den Apfel zu greifen.
Eine kompositorische Nähe besteht zu der ebenfalls doppelseitig angelegten Zeichnung der Eva in der Albertina in Wien (vgl. Inv.-Nr. 3081v).
S. 7, Nr. 239
S. 36, Nr. 338
S. 986, 1506/55