VS
Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers 1512 als Teil der Kupferstichpassion entstandenes Motiv „Ecce homo“ in der Technik des Holzschnitts.
Auch er zeigt Christus, der nach der Verspottung von Pilatus dem jüdischen Volk präsentiert wird. Im Vergleich zu Dürers Original ist die Szene verkleinert, das Bildpersonal reduziert und der Raum geöffnet. Von Stufen erhöht, steht er gefesselt neben dem Statthalter, die Insignien des Spottes am geschundenen Körper. Im Hintergrund deuten Kreuze auf das kommende Geschehen voraus. Bei dem Holzschnitt handelt sich wohl um eine gegenseitige Kopie nach einem 1558 erschienenen und mit dem Monogramm „VS“ versehenen Holzschnitt, der wiederum eine gegenseitige Kopie nach Dürers Kupferstich ist.
Während Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, verweist unten mittig die Buchstabenkombination „VS“ auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis.