1519
AD
Die in das Jahr 1519 datierte und mit Monogramm versehene Federzeichnung "Heilige Familie mit zwei krönenden Engeln" gehörte bereits 1776 zur Sammlung des französischen Königs und ist damit historischer Bestand des Musée du Louvre.
Im Zentrum sitzt die junge Maria, die das Jesuskind stillt und ihren Blick dabei fest auf die Betrachter:innen richtet. Über der Szene in einem Wolkenband schweben zwei Engel, die eine Krone über das Haupt Mariens halten und sie damit als Himmelskönigin ausweisen. Umgeben ist die Mariengruppe von mehreren Figuren, die als schlafender Joseph, als Heilige Anna, als Joachim sowie als Johannesknabe identifiziert wurden (hierzu Tietzes 1937 II, S. 138, Nr. 738). Viel besprochen in der Forschung wurde die augenfällige Auffälligkeit, dass der Künstler verschiedene Tinten verwendete. In die zunächst in Schwarz gearbeitete Zeichnung fügte er in Braun die Heilige Anna, die Füße des lesenden Mannes, den Stab des Johannes oder auch Details, wie die Steine im Vordergrund ein. Diese Ergänzungen interpretierten Forschende als eine Umdeutung des dargestellten Motivs bzw. der Dargestellten selbst (vgl. Winkler III, S. 16, Nr. 535; Strauss 1974 III, S. 1762, 1519/4).
Rudolf Wustmann stellte 1910 eine Verbindung der Annenfigur mit dem um 1519 angefertigten Gemälde "Jungfrau und Kind mit der Heiligen Anna" her (vgl. New York, Metropolitan Museum of Art, Inv.-Nr. 14.40.633).
S. 23, Nr. 322
S. 138, Nr. 738
S. 1762, 1519/4