1514
Die Federzeichnung "Endres Dürer im verlorenen Profil" ist zwar von Dürers Hand mit der Jahreszahl "1514" versehen, jedoch wurde das Monogramm nachträglich von fremder Hand hinzugefügt. Es war Moritz Thausing, der den in der Figurenstudie dargestellten Mann in seiner Publikation von 1876 als Endres, den 1484 geborenen Bruder Dürers erkannte (vgl. Thausing 1876, S. 334). Als Beleg diente ihm eine weitere, in der Albertina aufbewahrte Zeichnung. Diese ist ebenfalls in das Jahr 1514 datiert, aber hinzukommend mit einer eigenhändigen Notiz versehen, die den in derselben Kleidung gezeigten Mann als Endres im Alter von 30 Jahren identifiziert (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3137). Der 1514 zum Nürnberger Goldschmiedemeister ernannte Endres war - neben dem Maler Hans Dürer - einer von zwei Brüdern von den insgesamt 17 Geschwistern Albrecht Dürers d. J., die das Erwachsenenalter erreichten (vgl. Abschriften der im Original verschollenen, doch in zahlreichen Abschriften überlieferten Familienchronik Dürers).
Die dargestellte Perspektive gilt als eine Seltenheit in Dürers Œuvre. Der Mann sitzt an einem Tisch, nur der Oberkörper ist zu sehen, die Arme sind ruhig auf der Platte abgelegt. Von den Betrachter:innen abgewandt, ist nur ein limitierter Blick auf das hagere Gesicht zu erhaschen, das zwischen gesticktem Stehkragen und Kappe herausblickt.
Zumindest Oberkörper und Kleidung soll Dürer für den Mann unten links in seiner um 1515 angefertigten Radierung "Studienblatt mit fünf Figuren (Der Verzweifelnde)" herangezogen haben, wenngleich er das Gesicht durch ein älteres, bärtiges ersetzte.
S. 19, Nr. 532
S. 19, Nr. 109
S. 104, Nr. 620
S. 105, Nr. 1018
S. 304, Nr. 88
S. 1452, 1514/31
S. 198, unter Nr. 79