1521
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Bei dem Aquarell, das seit 1799 im Bestand des British Museum ist, handelt es sich um eine von mehreren, heute in unterschiedlichen Museen international aufbewahrten und häufig in der Forschungsliteratur besprochenen Kopien nach Dürers um 1500 in kräftigen Farben gestalteten "Toten Blauracke" (Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3133).
Zwar versah der Kopist das Blatt mit der Datierung"1521" und Dürers Monogramm, doch ist die Zuschreibung an Hans Hoffmann unbestritten. Mit diesem Londoner Exemplar sind heute insgesamt vier Kopien des Künstlers nach Dürers Vorlage bekannt. Wohl studierte er das originale Blatt eingehend, als es sich noch in Nürnberger Privatbesitz befand. Ksenija Tschetschik-Hammerl arbeitete in ihrer Dissertation die bewusst variierten Unterschiede nicht nur zur Vorlage, sondern auch zwischen den Hoffmann'schen Kopien als "Studienprozess" des Kopisten heraus (vgl. Tschetschik-Hammerl 2023, S. 100). So enthält Hoffmanns Blauracken-Serie nicht nur farbliche und technische Variationen, - soweit eigenhändig - unterschiedliche Beischriften, sondern sogar eine Motivveränderung. In einem weiteren Exemplar hängte er die Blauracke in trompe l'oeil-Manier an einen Nagel (vgl. Ex. London, British Museum, Inv.-Nr. 1890,0512.156).
S. 139, unter A 419
S. 188, unter Nr. 34
S. 612, unter 1502/11
S. 273, Kat.-Nr. 227
S. 98-100; S. 274, Nr. 114