Die mit Feder in Braun ausgeführte "Gewandstudie einer sitzenden Madonna" ist weder vom Künstler datiert noch monogrammiert. Für die Datierung wurde die um 1512/ 1513 eingeordnete Kaltnadelradierung "Die Heilige Familie, sechsfigurig" herangezogen (vgl. Zink 1968, S. 81, Nr. 58). Die Zuschreibung der Federstudie, die seit den frühen 1960er Jahren als Dauerleihgabe aus der Sammlung Bernhard Hausmann im Germanischen Nationalmuseum aufbewahrt wird (vgl. Neuerwerbungen des Germanischen Nationalmuseums 1963, S. 234), war nicht durchweg anerkannt. So lehnten beispielsweise Tietzes die Urheberschaft Dürers ab (vgl. Tietzes 1938 II, S. 101, A 264) oder Erwin Panofsky geriet ins Zweifeln (vgl. Panofsky 1948 II, S. 139, Nr. 1466).
A 264
S. 139, Nr. 1466
S. 234
S. 1598, 1515/68