Präsentation der verwahrenden Institution
IIIF-Manifest
https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/manifest/iiif/23788898/manifest.json
Erhaltungszustand
Beschreibung
insgesamt guter Erhaltungszustand, Bildträger ausgedünnt und kaschiert (vgl. Anzelewsky 1991 I, S. 190; Ausst.-Kat Wien 1994, S. 64)
Restauratorische Maßnahme/ Untersuchung
Beschreibung
Entfernung von Übermalungen
Anmerkung
Der kräftig braun gefärbte Firnis, die Übermalung des schwarzen Hintergrundes und Retuschen im Inkarnat wurden entfernt. Dadurch konnte die ursprüngliche, durchsichtige Farbigkeit wiederhergestellt werden. Außerdem widerlegen die Untersuchungen die mehrfach vertretene These, das Gemälde sei unvollendet geblieben.
Nachweis
Abschnittsangaben
S. 35, Nr. 68
Spätere Veränderungen
Beschreibung
Das Gemälde wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt großflächig übermalt. Diese Übermalungen wurden bei den Restaurierungen um 1923 und 1965/ 1966 entfernt. Die Fichtenholztafel wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt vor der Erwerbung durch das Kunsthistorische Museum stark ausgedünnt und auf Rüsternholz (Ulme) kaschiert.
Provenienz
Besitzende Person (ehemals)
Datierung
spätes 18. Jahrhundert
Kommentar
Das Gemälde wurde um 1790 nach dem Tod von Gottfried Schwartz im Auftrag seiner Schwägerin versteigert.
Besitzende Person (ehemals)
Datierung
Anfang 20. Jahrhundert
Kommentar
1923 wurde das Gemälde vom Kunsthistorischen Museum Wien erworben.
Ausstellung
Nachweis
Abschnittsangaben
S. 53, Kat.-Nr. 54
Nachweis
Abschnittsangaben
S. 286, Kat.-Nr. 531
Nachweis
Abschnittsangaben
S. 64, Kat.-Nr. 64
Nachweis
Abschnittsangaben
S. 380, Kat.-Nr. 124
Nachweis
Abschnittsangaben
S. 132, Kat.-Nr. 19
Bearbeitung
Stammdaten nach
Präsentation der verwahrenden Institution