Dürer und Raffael am Throne der Kunst, 176543

Titel
Dürer und Raffael am Throne der Kunst
Vorschaubild
Auftrag
Auftraggeber*in
Datierung
um 1829
Nachweis
Kurztitel
Abschnittsangaben
S. 196
Autor*in
Inhaltliche Entstehung
Künstler*in
Rolle
Inventor
Datierung
1828
Ausführung
Rolle
Glasmaler
Datierung
1829
Technik
Glasmalerei
Methode/ Material
Weiß- und Farbglas; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb und Schmelzfarbe
Bezeichnung
Anbringungsort
unterhalb in Textfeld
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription

Raphael Santio und Albrecht Dürrer.

Technik
handschriftlich
Anbringungsort
am Sockel des Throns
Bezeichnungstyp
Signatur
Datierung
Transkription

Jos. Sauterleute. p. 1829.

Beschreibung
eingeritzt
Kommentar

Franz Joseph Sauterleute fertigte die Scheibe als Teil eines Zyklus mit sieben Szenen aus dem Leben Dürers nach den Transparenten der Nürnberger Dürer-Feier 1828, die Schüler des Peter von Cornelius anlässlich der Säkularfeier zu Dürers 300. Todestag für den großen Rathaussaal in Nürnberg entworfen hatten. Das vierte Glasgemälde der Reihe gibt Adam Eberles Darstellung Dürers und Raffaels vor dem Thron der Kunst wieder. Die Idee zu der Verklärungsszene, die bei der Präsentation im Rathaus als Mittelbild Verwendung fand, stammt von Peter von Cornelius. Vor der thronenden Allegorie der Kunst stehen sich links Raffael und rechts Dürer gegenüber und reichen sich die Hände, während sie die jeweils linke feierlich vor die Brust halten. Links hinter dem Italiener haben die Päpste Julius II. und Leo X. sowie die Künstler Bramante und Perugino Aufstellung bezogen, dahinter die Umrisse der Stadt Rom. Analog dazu wird Dürer begleitet von Kaiser Maximilian I., Martin Luther, Willibald Pirckheimer und Michael Wolgemut, im Hintergrund Nürnberg. Sauterleute signierte und datierte die Arbeit auf dem Sockel des Throns.

Autor*in
Datum
01.08.2025
Teil von Werkgruppe
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
01.08.2025