Raphael Santio und Albrecht Dürrer.
Jos. Sauterleute. p. 1829.
Franz Joseph Sauterleute fertigte die Scheibe als Teil eines Zyklus mit sieben Szenen aus dem Leben Dürers nach den Transparenten der Nürnberger Dürer-Feier 1828, die Schüler des Peter von Cornelius anlässlich der Säkularfeier zu Dürers 300. Todestag für den großen Rathaussaal in Nürnberg entworfen hatten. Das vierte Glasgemälde der Reihe gibt Adam Eberles Darstellung Dürers und Raffaels vor dem Thron der Kunst wieder. Die Idee zu der Verklärungsszene, die bei der Präsentation im Rathaus als Mittelbild Verwendung fand, stammt von Peter von Cornelius. Vor der thronenden Allegorie der Kunst stehen sich links Raffael und rechts Dürer gegenüber und reichen sich die Hände, während sie die jeweils linke feierlich vor die Brust halten. Links hinter dem Italiener haben die Päpste Julius II. und Leo X. sowie die Künstler Bramante und Perugino Aufstellung bezogen, dahinter die Umrisse der Stadt Rom. Analog dazu wird Dürer begleitet von Kaiser Maximilian I., Martin Luther, Willibald Pirckheimer und Michael Wolgemut, im Hintergrund Nürnberg. Sauterleute signierte und datierte die Arbeit auf dem Sockel des Throns.