R. Brend'amour
F. Bayerlein.
gedruckte Einfassungslinie
Der Holzstich von Richard Brend'amour nach einem Gemälde von Fritz Bayerlein zeigt den jugendlichen Dürer, der von seinem Vater Albrecht Dürer d.Ä. zur Lehre in die Werkstatt Michael Wolgemuts gebracht wird. Der als Greis dargestellte Meister sitzt in einem Lehnstuhl und betrachtet gemeinsam mit dem Vater eine Zeichnung – wohl eine Arbeitsprobe des künftigen Lehrlings, der links daneben stehend eine weiteres aufgerolltes Blatt in Händen hält. Im Atelier des Künstlers befinden sich zahlreiche Arbeitsutensilien und -erzegnisse, von einer Madonnenstatue über dem Türsturz bis zu verschiedenen Gemälden und Zeichnungen. Rechts ist ein junger Lehrling mit dem Mahlen von Pigmenten beschäftigt, ein älterer Geselle stützt sich auf den Arbeitstisch. Gestaltung und Mobiliar des Zimmers erinnern an die von Friedrich Wilhelm Wanderer um 1880 neu eingerichteten, historistischen Stuben im ersten Obergeschoss des Albrecht-Dürer-Hauses (vgl. Nürnberg, Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung, Entwürfe für die Neueinrichtung des Albrecht-Dürer-Hauses). Der Holzstich wurde in verschiedenen Publikationen abgedruckt, jeweils mit Hinweis des Copyrights 1895 bei dem Münchner Kunstverlag Franz Hanfstaengl.