1563
Es war wohl der flämische Künstler Johan Wierix, der wenige Jahrzehnte nach Dürers Tod dessen 1520 gefertigten Kupferstich "Die Jungfrau mit dem Wickelkind" von der Gegenseite kopierte.
Die Muttergottes sitzt frontal zu den Betrachter*innen gewandt und hält den schlafenden Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dargestellt als Fatschenkind ist er so gewickelt, dass nur sein Gesicht herausschaut. Die Figuren nehmen den Bildausschnitt nahezu vollständig ein, wobei die Szene durch ihre strahlenden Nimben erhellt wird. Marias besorgter Blick scheint auf das kommende Geschehen vorauszudeuten.
Die Kombination aus der für die Gebrüder Wierix charakteristischen Alterangabe und der vielfach auspolierten Jahreszahl "1563" gibt Johan Wierix als Künstler zu erkennen. In späteren Abzügen wurde diese Datierung trügerisch durch "1520" ersetzt sowie um das Monogramm Dürers erweitert.