Heller'sches Kupferstich-Verzeichniß, SBB, Msc.Misc.177(2

Titel
Heller'sches Kupferstich-Verzeichniß, SBB, Msc.Misc.177(2
Aufbewahrung
Inventarnummer/Signatur
Msc.Misc.177(2
Entstehung
Datierung
1850
Weitere Informationen
Kommentar
Bamberger Schätze
Kommentar

Im Bestand der Staatsbibliothek Bamberg befindet sich ein handschriftlicher Katalog der Heller-Sammlung in drei Teilen, von denen zwei nahezu identische die Kunstsammlung verzeichnen und ein weiterer die Manuskript- und Büchersammlung auflistet.
Das ungebundene "Heller'sche Kupferstich-Verzeichniß" wurde einem handschriftlichen Vermerk von Bibliotheksleiter Michael Stenglein (Amtszeit: 1848-1874) zufolge 1850, also in der Übergangsphase von Joseph Hellers Nachlass in die damals noch Königliche Bibliothek, vom Bibliotheksskriptor Caspar Schoen angefertigt.
Das Verzeichnis folgt der zwischen 1851 und 1854 aufgelösten (Mappen-)Ordnung des Sammlers und listet einzelne Gegenstände bzw. Konvolute bestehend aus Handzeichnungen, Druckgraphik, Münzen und Medaillen, Glasmalereien, Druckformen, etc. - ergänzt um einen Schätzwert - auf; die eingefügte Spalte für Bemerkungen blieb zumeist ungenutzt.

Bearbeitung
Erfassung
Datum
16.08.2023