AD
Einfassungslinien
Für die erstmals 1511 publizierte "Kleine Passion" entwarf Dürer um 1508/ 1509 den Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", der von seiner Anlage her gerne in der Nachfolge von Hans Schäufelein betrachtet wird (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 294; Exemplar der ETH-Bibliothek Zürich, Inv.-Nr. D 15151).
Als zentrale Figur reitet Christus auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Ein strahlender Kreuznimbus umgibt sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet.
Provenienz: Wilhelm Eduard Drugulin; Arcadius d'Alféroff