feine Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers um 1508/ 1509 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Christus vor Annas". Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Wie in der Vorlage wird Christus von bewaffneten Männern vor den Thron des Hohepriesters Annas gezerrt. Seine Hände sind mit einem Seil auf den Rücken gefesselt. Tief vornübergebeugt, steigt er unter Schlägen die Stufen hinauf. Dabei ziehen ihn seine Peiniger an den Haaren voran. Annas sitzt durch einen Baldachin exponiert und beobachtet teilnahmslos das Geschehen.
Anstelle von Dürers Monogramm ist unten rechts die leere Tafel in die Darstellung integriert, die Marcantonio Raimondi als Zeichen verwendete. Adam von Bartsch verwies auf insgesamt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV, S. 401).