Der Künstler kopierte Dürers um 1509/ 1510 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Die Beweinung" verkleinert und von der Gegenseite.
Auch der Kopist zeigt den Leichnam Christi, der nach der Kreuzabnahme abgelegt wird, um ihn für das Begräbnis vorzubereiten. Umgeben von den Trauernden legt Joseph von Arimathia den leblosen Körper behutsam auf ein am Boden ausgebreitetes Tuch. Nikodemus hält ein Salbgefäß bereit. Um Christus versammeln sich Wehklagende. Eine Trauernde wirft verzweifelt ihre Arme gen Himmel, Johannes stützt die vor Kummer zusammengesunkene Maria und Maria Magdalena küsst ehrerbietend die Füße des Leichnams. Im Vordergrund weisen die abgelegte Dornenkrone und der Korb, das die Kreuzigungsutensilien beinhaltet, auf das Ende des Leidens.
Der Bamberger Sammler Joseph Heller publizierte bereits 1827 die Vermutung, dass es sich dabei nicht um eine direkte Kopie nach Dürers Holzschnitt handelt, sondern nach der gleichseitigen Kupferstich-Kopie, die Abraham von Waesberge in Den Haag verlegt hatte (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 610). Zudem erwähnt er spätere Abzüge mit der mit der Nummer "19" (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 590, Nr. 1511).