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Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers um 1510 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Der ungläubige Thomas". Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Dicht drängen sich die zwölf Apostel um den Auferstandenen, der ihnen, nur mit Lendentuch und Siegesmantel bekleidet, erscheint. Christus ergreift die Hand von Thomas und lässt ihn tief in die Seitenwunde greifen. Mit unterschiedlicher Mimik beobachten die umstehenden Anhänger Christi das Geschehen. Petrus, der mit dem Rücken zu den Betrachter*innen im Vordergrund steht, dient als Rezeptionsfigur.
Das Monogramm erinnert an den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. Georg Kaspar Nagler schreibt 1836, dass es der Bamberger Sammler Joseph Heller war, der die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III, S. 538).
S. 538