Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers um 1496/ 1497 als Teil der erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text verlegten "Apokalypse" entworfenen Holzschnitt "Die Marter des Evangelisten Johannes".
Wie in der Vorlage zeigt er das Martyrium des Evangelisten zur Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Domitian in Rom (vgl. hierzu Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 70). Der Herrscher sitzt mit Turban, Hermelin und Zepter ausgestattet direkt vor dem nackten Johannes und beobachtet wie dieser in einem Kessel hockend mit kochendem Öl überschüttet wird. Während ein Mann mit Blasebalg niederkniet und das Feuer schürt, schöpft ein weiterer den siedenden Inhalt über den Gequälten. Dahinter trennt eine Mauer, bewacht von Bewaffneten, die Zuschauermenge vom Geschehen.
Anstelle von Dürers Monogramm ist das Zeichen des Kopisten unten mittig in die Darstellung integriert.