AD
1504
Einfassungslinien
Den Holzschnitt "Joachim und Anna unter der Goldenen Pforte" entwarf Dürer 1504 als Teil seines 1511 mit lateinischen Texten des Benedictus Chelidonius in Nürnberg erschienenen "Marienlebens".
Nachdem Joachim die Geburt einer Tochter verkündet worden ist, trifft er unter der sogenannten "Goldenen Pforte" auf seine Frau Anna. Die beiden halten sich erleichtert und dankbar in den Armen. Dürer zeigt die Hauptfiguren dabei leicht aus der Mittelachse nach rechts verschoben, wodurch er zugleich den Blick auf die dahinterliegende Raumsituation mit einigen tuschelnden Männern freigibt. Das Tor ist als detailreich verzierter Rundbogen gestaltet, der zudem dekorativ die Blatteinfassung bildet. Als Ausnahmeerscheinung in Dürers "Marienleben" ist die Szene nicht nur monogrammiert, sondern auch datiert.
Dürers Darstellung wird mit Altarflügeln von Hans von Kulmbach und Barthel Beham in Verbindung gebracht (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 234), die sich heute in Museen in Madrid (Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Inv.-Nr. 212.a-c(1930.43.1-3) bzw. in Nürnberg (Germanisches Nationalmuseum, Inv.-Nr. Gm188) befinden.