Einfassungslinien
Der Künstler fertigte eine gegenseitige Kopie nach Dürers 1504 entworfenen Holzschnitt "Joachim und Anna unter der Goldenen Pforte", der als Teil des 1511 vollendeten "Marienlebens" entstand. Obwohl er das Motiv zusätzlich zur veränderten Ausrichtung in der Technik des Kupferstichs umsetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Wie in der Vorlage trifft Joachim, nachdem ihm die Geburt einer Tochter verkündet worden ist, unter der sogenannten "Goldenen Pforte" auf seine Frau Anna. Die beiden halten sich erleichtert und dankbar in den Armen. Die Hauptfiguren sind dabei leicht aus der Mittelachse verschoben, wodurch der Blick auf die dahinterliegende Raumsituation mit einigen tuschelnden Männern freigegeben wird. Die das Blatt einfassende Pforte ist im Gegensatz zu Dürers Holzschnitt-Vorlage nicht dekorativ gestaltet, sondern aus schlichten Steinquadern gebildet, was sich eher an Raimondis Kupferstich seiner zwischen 1506 und 1508 entstandenen Kopienfolge nach Dürers "Marienleben" zu orientieren scheint.
Weder sind Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den Kopisten oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert.