Die Geburt Mariens, https://d-nb.info/gnd/1159730237

Titel
Die Geburt Mariens
Abschnittsangaben
S. 235, Nr. 170
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1503
Ausführung
Rolle
Kupferstecher
Datierung
um 1506/08
Technik
Kupferstich
Bezeichnung
Anbringungsort
unten mittig auf der Tafel
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

feine Einfassungslinien

Kommentar

Wohl zwischen 1506 und 1508 entstand Raimondis Kopie nach Dürers um 1503 entworfenem Holzschnitt "Die Geburt Mariens" als eines von insgesamt 17 Blättern nach dessen erst 1511 vollendetem und verlegtem "Marienleben". Trotz der Umsetzung in Kupferstich ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Auch der Kopist bietet den Betrachter*innen durch einen Rundbogen Einblick in ein großzügiges Schlafgemach. Während die von der Geburt erschöpfte Anna im Hintergrund auf ihrem durch einen Baldachin bekrönten Bett liegt, ihr zwei Frauen fürsorglich Speise und Getränk darbieten sowie eine begleitende Hebamme ihr eigenes Haupt ermüdet auf die Decke der Wöchnerin bettet, herrscht im Vordergrund ein reges Treiben. Dort stehen und sitzen zahlreiche weitere Frauen, die sich in Grüppchen zusammengefunden haben, sich unterhalten und trinken. Nur eine von ihnen steht den Betrachter*innen zugewandt und blickt selig zum Neugeborenen, das von einer weiteren Hebamme an einem Zuber gewaschen wird. Die himmlische Atmosphäre des Geschehens wird dadurch betont, dass der Raum nach oben geöffnet ist. Über einem Wolkenband schwebt ein Weichrauch schwenkender Engel.
Während unten mittig das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, finden sich Hinweise auf den eigentlichen Künstler sowie die Verleger nur auf dem letzten Blatt der kopierten Folge (vgl. Petri 2014, S. 55). Der Bamberger Sammler Joseph Heller erwähnt 1827, dass die ersten Abzüge von Raimondis Kopien vor der Nummer und die nachfolgenden mehrfach retuschiert und von 1-17 durchnummeriert seien (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 656).

Autor*in
Datum
12.12.2022
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
280 C3
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
S. 55
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
12.12.2022