Zierglieder sind Blatt- und Eierstab
Johann Alexander Boener radierte eine stark verkleinerte und gegenseitige Kopie nach Dürers berühmtem „Bildnis des Hieronymus Holzschuher“, das dieser 1526 von dem Nürnberger Patrizier gemalt hatte. Zwar ist das Gemälde bis 1884 in Familienbesitz gewesen, doch gibt es diverse Reproduktionen und künstlerische Nachahmungen. Boener fängt die Charakteristika des Porträts ein: Der Blick des bärtigen und in Pelzmantel gekleideten Holzschuher ruht ernst auf den Betrachter*innen. Eingefasst wird das Brustbild von einem Rahmen, der womöglich auf die Gemälde-Vorlage referenzieren soll. Bei dieser blieb der originale Rahmen erhalten, der mit einem verschließbaren Schiebedeckel versehen ist. Die Inschrift, die sich auf der Leinwand über dem Haupt des Dargestellten findet, ist in Boeners Radierung unterhalb. Sie bezeichnet den Porträtierten und gibt sein Alter an. Ergänzt wird die Angabe um die Adresse des Radierers samt Entstehungsjahr.