Bildnis des Albrecht Dürer, 83202

Titel
Bildnis des Albrecht Dürer
Vorschaubild
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Kupferstich
Bezeichnung
Anbringungsort
unterhalb der Darstellung
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription
ALBERTVS DVRER PICTOR
Technik
gedruckt
Kommentar

Der Kupferstich zeigt das Bildnis Albrecht Dürers als Halbfigur im linken Profil. Den linken Arm hat er auf einer steinernen Brüstung abgelegt, während er seine rechte Hand gedankenverloren zur Brust führt. Der Künstler ist mit halblangen Haaren und Bart dargestellt, wodurch Ähnlichkeit zu Medaillen besteht, zuvorderst zum Typus der von Matthes Gebel 1528 gefertigten Gedenkmedaille auf den Tod Dürers. Unterhalb identifiziert eine lateinische Inschrift den Dargestellten.
Der Bamberger Sammler Joseph Heller verweist in seiner ab 1827 erschienenen Dürer-Publikation darauf, dass das Bildnis als Illustration eines Werkes mit dem Titel "Imagines Virorum illustrium" dienen sollte, das allerdings nicht veröffentlicht wurde. Die fertigen Druckplatten seien in den Besitz des Berliner Professors Kuhbeil gelangt, der sie - mit Ausnahme der Reformatoren, Gelehrten und Albrecht Dürer - abschleifen ließ (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 328, Nr. 53). Diesbezüglich stand er mit dem Besitzer in Briefkontakt (Bamberg, Staatsbibliothek, JH.Comm.lit.5, S. 1v).

Autor*in
Datum
24.04.2023
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
24.04.2023