Bildnis des Albrecht Dürer, https://d-nb.info/gnd/1187671584

Titel
Bildnis des Albrecht Dürer
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Art der Zuschreibung
traditionell zugeschrieben an
Künstler*in
Rolle
Inventor
Art der Zuschreibung
ehemals zugeschrieben an
Rolle
Inventor
Ausführung
Publikation
Kurztitel
Bezeichnung
Anbringungsort
oben links im Wappen
Bezeichnungstyp
Datierung
Monogramm
Transkription
1527.
AD
Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Im Zuge der großen Dürer-Begeisterung wurde ein zweiter Stock des bekannten Dürer-Bildnisses gefertigt (vgl. Meder 1932, S. 242), das noch im 19. Jahrhundert von zahlreichen Forschenden Dürer selbst zugeschrieben wurde, jedoch traditionell als Werk Erhard Schöns gilt. Der zweite Holzstock ist nach demselben Entwurf ausgeführt, doch in Werkverzeichnissen als Kopie aufgeführt.
Die Druckform ging über die Hofbibliothek Wien in den Bestand der Albertina über (Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/672). Dort entstanden noch 1781 Abzüge, initiiert durch Adam von Bartsch, dem späteren Kustos der Graphiksammlung der Hofbibliothek.

Autor*in
Datum
25.04.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
[B.156a (164)] C1
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
S. 52, Nr. 156 Kopie A
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
24.04.2023