Einfassungslinien
Der Holzschnitt "Der heilige Hieronymus in der Studierstube" diente in der zweiten Ausgabe von Nicolaus Kesslers Edition der Briefe des Kirchenvaters Hieronymus als Titelholzschnitt des zweiten Bandes (vgl. Eusebius 1492).
Der Kirchenvater sitzt mit Kardinalshut und Robe in seinem Studierzimmer. Während im kargen Raum aufgeschlagene Bücher die heilige Schrift auf Hebräisch, Griechisch und Latein zeigen, ist er gerade dabei seinem Symboltier, dem Löwen, einen Dorn aus der Pfote zu ziehen.
Der originale Holzstock hat sich im Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel erhalten (Inv.-Nr. 1662.169). Da rückseitig der wohl von Dürer selbst aufgebrachte Vermerk "Albrecht Dürer von nörmpergk" steht, gilt der Stock als frühester Beleg für Dürers Tätigkeit in Basel ab Februar 1492 (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum III, S. 33).