Der Holzschnitt "Der heilige Hieronymus in der Studierstube" wurde als einleitende Illustration für die zweite Ausgabe von Nicolaus Kesslers zweitem Band der Edition der Briefe des Kirchenvaters Hieronymus gefertigt (vgl. Eusebius 1492).
Der Kirchenvater sitzt mit Kardinalshut und Robe in seinem Studierzimmer. Während im kargen Raum aufgeschlagene Bücher die heilige Schrift auf Hebräisch, Griechisch und Latein zeigen, ist er gerade dabei seinem Symboltier, dem Löwen, einen Dorn aus der Pfote zu ziehen.
Der originale Holzstock ist Teil des Amberbach-Kabinetts gewesen, einer reichen Kunstsammlung des 15. und 16. Jahrhunderts, die 1661 von der Stadt Basel angekauft wurde und den Kernbestand der öffentlichen Kunstsammlung Basel bildet. Da rückseitig der wohl von Dürer eigenhändig aufgebrachte Vermerk "Albrecht Dürer von nörmpergk" steht, gilt der Stock als frühester Beleg für Dürers Tätigkeit in Basel ab Februar 1492 (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum III, S. 33).
mit Abb.