Bildnis des Albrecht Dürer d.Ä., 86451

Titel
Bildnis des Albrecht Dürer d.Ä.
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1497
Ausführung
Rolle
Lithograph
Datierung
1814
Technik
Lithographie
Bezeichnung
Anbringungsort
oben links
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription
1497
Das malt Ich nach meines Vatters gestalt
Da Er war sibenzich jar alt
Albrecht Dürer Der elter
AD
Technik
gedruckt
Anbringungsort
unten links
Bezeichnungstyp
Signatur mit Jahreszahl
Transkription
N: Strixner del: 1814.
Technik
gedruckt
Kommentar

Johann Nepomuk Strixner ist heute vorwiegend für seine druckgraphischen Wiedergaben unikaler Kunstwerke bekannt. 1814 lithographierte er das Bildnis, das Dürer 1497 von seinem 70 Jahre alten Vater gemalt hatte und von dem heute noch mehrere Nachahmungen existieren.
Während oben links die auf das Gemälde gesetzte Inschrift übernommen wurde, ist unten links Entstehungsjahr und Name des Lithographen in die Darstellung integriert. Der Bamberger Sammler Joseph Heller nahm die Lithographie in seine ab 1827 erschienene Dürer-Publikation auf und identifizierte die Version des Gemäldes als Vorlage, die sich 1822 in Besitz des Fürsten von Oettingen-Wallerstein befand (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 250, Nr. 1).

Autor*in
Datum
01.06.2023
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
01.06.2023