Main page content

Titel
Inschrift auf spätantikem Messer
Interne ID
HD057682
EDH
EDCS
TM ID
AE
2006, 0955
Datierung
331 AD – 370 AD
Inschriftenträger
Trägertyp
Material
Höhe
11.5
Breite
2.5
Beschreibung

Ortisi: Das Messer (Salurn-Typ 1e) misst 11,5cm Länge/2,5cm Breite und ist an der Griffangel verbogen sowie an der Spitze abgebrochen. Die verbliebene, einschneidige Klinge ist 5,8cm lang. Der ehehmals nur aufgesteckte Griff aus organischem Material ist nicht erhalten, besaß aber ursprünglich die gleiche Länge.

Auffällig sind zwei nachträglich eingefügte Gravuren, die vormals wahrscheinlich tauschiert waren. Eine Seite trägt eine Inschrift, die unterhalb von einem Spiralband verziert wird, die andere zeigt eine Taube.

Provenienzgeschichte

Das Messer wurde in einer Verfüllungsschicht der spätantiken Wehrgräben entdeckt.

Auffindung
Fundort
Heilig-Kreuz-Straße 26
Text

[...] IIVSIXISTO()

Übersetzung

--- lebte(?) ---

Kommentar

Ortisi: Der Beginn des Texts ist aufgrund der abgebrochenen Spitze verloren. Der mittlere Teil liest sich schwierig, da dekorative Elemente in die Zeile eingeflossen sind: {II}v{S}ixi{S}t{o} mit den beiden S als verschnörkelte Ornamente oder ...IVSTVS..., wobei hier das vormalige mittige X als V mit Randschnörkeln versehen wäre. Für die zweite Interpretation sprechen Messerfunde aus Salurn mit ähnlichen dekorativen Elementen. Die Bedeutung des O oder C am Ende der Zeile ist unklar. AE: Eine andere Möglichkeit ist die Lesung [---]lius, gefolgt von einem cognomen.

Datierung: Das Messer wurde im zweiten Drittel des 4. Jahrhunderts gefertigt und diente als Essbesteck sowie als Taschenmesser.

(EDH, JW)

TEI Datei
https://raw.githubusercontent.com/Romische-Inschriften-Augsburg-RIA/database/main/TEI/HD057682.xml
Standard Text String
IIVSIXISTO
Bibliographie
Referenzen
AE 2006, 0955.
Referenzen
S. Ortisi, BVBl 71, 2006, 121. 126, Nr. 5; Abb. 1. (Zeichnung)