Das Mustertemplate Bauwerke und ihre Ausstattung ist im Rahmen des von der DFG geförderten Kooperationsprojekts „Semantics4Art&Architecture" (2018-2021) entstanden. Gedacht ist es als Demo-Instanz auf der Basis des Datenmodells „Building und Furnishing Ontology – BAFO“, das parallel zu dem von der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelten Datenmodell zu den Werkverzeichnissen als Erweiterung des CIDOC Conceptual Reference Model erstellt wurde.

Die Demo-Instanz, die aus früheren WissKI-Projekten sowie aus der Erfahrung der WissKI-Community resultiert, soll Einblick in die Modellierungs-, Konfigurations- und Anwendungsmöglichkeiten geben sowie eine beispielhafte Erfassung zeigen; diese variiert in der Erschließungstiefe je nach Quellen bzw. nach Informationslage unter Einbeziehung vorhandener Bildquellen im Sinne eines Objektverzeichnisses, zu dem die sachgerechte Wiedergabe sowohl der einfachen wie der auch komplexen, oft heterogenen Strukturen genauso gehört wie auch die geschichtliche Dimension der Bauwerke.

Hauptentitäten bilden Objekte (E22), ergänzt durch die BAFO-Klasse Ensemble (K29), für die nach künstlerischen, historischen, räumlichen bzw. wissenschaftlichen Konzepten gebildeten Objekte-Gruppen. Die oftmals feingeschichteten Lebensphasen der Objekte werden sowohl als Ereignisketten in Bezug auf die Struktur erfasst als auch hinsichtlich begleitender Ereignisse sowie Besitz-, Funktions- bzw. Nutzungswechsel (K44 Object Use Activity); die physischen Objekteigenschaften werden systematisch abgelegt, genauso wie Klassifikation innerhalb der Fachdisziplin und Mimesis/Ikonographie. Zusammen mit der Gruppe der unterschiedlichen Objektbeziehungen (innerhalb der Bau- und Ausstattungsobjekte, wie auch untereinander) lassen sich komplexere Fragestellungen an die Genese, an Lebensphasen, an verbundene Akteure und den räumlichen Kontext für Gesamtstrukturen wie auch ihre Teile formulieren.

Das Datenmodell des Muster-Templates kann weiterentwickelt werden, um es besser an weitere Fragestellungen anderer Projekte zur Architektur- und Kunstforschung anzupassen. Die Pathbuilder-Modellierungen stehen als XML-Dateien zur Verfügung und sind zusammen mit der BAFO-Ontologie, die als OWL-Datei vorliegt, in der zugehörigen Doku wie auch in heiDATA publiziert.