Madonna mit musizierenden Engeln, https://d-nb.info/gnd/1184519862

Titel
Madonna mit musizierenden Engeln
Abschnittsangaben
S. 170, Kat.-Nr. 62
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1485
Ausführung
Rolle
Zeichner
Datierung
1485
Technik
Federzeichnung
Methode
Feder in Braun, die Inkarnate mit Rötel leicht getönt
Bezeichnung
Anbringungsort
unten mittig
Bezeichnungstyp
Monogramm
Datierung
Transkription
Ad
1485
Technik
handschriftlich
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der junge Dürer zeichnete die "Madonna mit musizierenden Engeln", die als ältestes Blatt der Berliner Dürer-Sammlung gilt (vgl. Ausst.-Kat. Berlin 2023), noch während er in der Werkstatt seines Vaters das Goldschmiedehandwerk erlernte.
Die bekrönte Maria sitzt unter einem Baldachin und hält den nackten Christusknaben auf ihrem Schoß. Flankiert werden die beiden von musizierenden Engeln. Unter Betonung der Tatsache, dass der Zeichner zum Entstehungszeitpunkt die Malerlehre bei Michael Wolgemut, in die er schriftlicher Überlieferung zufolge am 30. November 1486 eintrat, noch nicht begonnen hatte, hoben Forschende sein früh sichtbares Talent hervor. Häufig spekulierte man über Vorbilder und brachte die Zeichnung in Verbindung mit Martin Schongauer (z.B. Ausst.-Kat. Düsseldorf 1991, S. 26). Zwar vermuteten Forschende wiederholt, dass das Monogramm später aufgebracht worden sei (vgl. Flechsig 1931, S. 16), doch konnte im Tintenprojekt 2011/ 2012 "die Einheitlichkeit von Zeichnung, Monogramm und Datierung "1485" erwiesen" werden.

Autor*in
Datum
20.09.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 4

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 18

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 74, Nr. 649

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 9

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 12, 1485/1

Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben

Kat.-Nr. 1

Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
19.09.2023