Samson tötet den Löwen, 42222

Titel
Samson tötet den Löwen
Abschnittsangaben
S. 106, Nr. 127
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1497/ 1498
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Holzschnitt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler fertigte die Kopie nach Dürers um 1497/ 1498 entworfenem Holzschnitt "Samson tötet den Löwen" im Vergleich zur Vorlage leicht verkleinert.
In Szene gesetzt wird die Geschichte von Samson, wie er auf dem Weg zur Brautwerbung einem jungen Löwen begegnet. Da kam der Geist Gottes über ihn und verlieh ihm die Kraft das Tier mit bloßen Händen zu töten. Die Betrachter*innen sehen exakt diesen Augenblick in freier Natur. Samson sitzt auf dem Rücken der Wildkatze und stemmt seinen rechten Fuß zwischen deren Schulterblätter. Währenddessen greift er mit beiden Händen in das Maul, um das Tier zu zerreißen. Gebäude, Berge und ein Zugang zum Meer bilden den Hintergrund.
Weder sind Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den Kopisten oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die 1932 von Joseph Meder genannte Kopie (vgl. Meder 1932, S. 118) findet sonst kaum Erwähnung. Zwar basiert die Nennung in The Illustrated Bartsch (TIB X Kommentar.1001.202 C1) auf Meders Katalogeintrag, doch ist sie irreführend, sowohl die Maße und die Technik als auch die ehemaligen Verwahrungsorte betreffend.

Autor*in
Datum
07.09.2022
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
07.09.2022