Noch einige Gedächtnüs-Münzen, in einer Continuation der vorigen (Tabula 15), 104696

Titel
Noch einige Gedächtnüs-Münzen, in einer Continuation der vorigen (Tabula 15)
Vorschaubild
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Datierung
bis 1730
Technik
Radierung
Publikation
Kurztitel
Abschnittsangaben
Tabula 15
Bezeichnung
Bezeichnungstyp
Inschriften
Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinie

Kommentar

Im Anhang von Gabriel Doppelmayrs 1730 veröffentlichten "Historische[n] Nachricht[en] von den Nürnbergischen Mathematicis und Künstlern" finden sich zwei doppelseitige Tafeln mit verschiedenen "Gedächtnus-Müntzen, die einigen Mathematicis und Künstlern zu Ehren gemacht worden" sind. In Tabula 15 begegnet Dürer zweimal: im Profil erscheint er auf der Nachbildung einer Gedenkmedaille von Matthes Gebel (vgl. Mende 1983, S. 215, Nr. 34) und an der Staffelei zusammen mit seinem Freund Willibald Pirckheimer im Queroval nach Georg Holdermann (vgl. Mende 1983, S. 275, Nr. 69). Der Humanist Pirckheimer findet sich zwei weitere Male wiedergegeben. Die Medaille auf Michael Wolgemut oben links geht hinsichtlich des Bildnistypus auf ein Altersporträt zurück, das Dürer 1516 von seinem früheren Lehrmeister malte.
Die illustrierende Beigabe zu Doppelmayrs Ausführungen wurde mitunter aus dem Buch herausgetrennt und damit aus dem Zusammenhang gelöst. Teilweise wurden die Tafel gar in Einzelteile zerschnitten, sodass Fragmente, die nur einzelnen Medaillen wiedergeben, in Graphischen Sammlungen anzutreffen sind (siehe z.B. Bildnis des Michael Wolgemut, Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, Inv.-Nr. Gr.A. 14169).

Autor*in
Datum
03.11.2023
Bearbeitung
Erfassung
Datum
03.11.2023