Abendmahl Christi, https://d-nb.info/gnd/1186666560

Titel
Abendmahl Christi
Beleg
Abschnittsangaben
S. 28, Nr. 34
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1498/ 1500
Ausführung
Rolle
Zeichner
Datierung
um 1498/ 1500
Technik
Federzeichnung
Kommentar

Die Zeichnung das "Abendmahl Christi", die zum Bestand des Berliner Kupferstichkabinetts gehört, wurde erstmals 1903 im Perodikum The Dürer Society mit Abbildung veröffentlicht. Damals befand sie sich noch in Besitz von Eugène Rodrigues.
Der Künstler zeigt das Abendmahl, bei dem Christus seine Jünger um einen Tisch versammelt, ungewöhnlicher Weise von einem Wolkenband umrahmt. Judas, der bereits ein prall gefülltes Geldsäckchen in der linken Hand hält, erhebt sich von seinem Stuhl, um das von dem durch Strahlennimbus akzentuierten Christus dargebotene Brotstück entgegenzunehmen. Während die übrigen Jünger gestikulieren und sich im Gespräch einander zuwenden, hat Johannes seinen Kopf traurig vor Christus auf dem Tisch abgelegt.
Die Zuschreibung an Dürer war seit jeher umstritten, doch nahm Friedrich Winkler die Zeichnung in sein 1936 erschienenes Verzeichnis der Dürer-Zeichnungen auf (vgl. Winkler I, S. 28, Nr. 34).

Autor*in
Datum
16.10.2023
Referenzen
Abschnittsangaben
Kurztitel
Abschnittsangaben
S. 128, Nr. 10
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
S. 10, Nr. 616
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Anmerkung
argumentiert gegen die Eigenhändigkeit Dürers d.J.
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
16.10.2023