AD
Einfassungslinien
Der Künstler zeichnete eine Kopie nach Dürers Holzschnitt "Joachim und Anna unter der Goldenen Pforte", der als Teil des 1511 mit dem 20. Blatt vollendeten und verlegten "Marienlebens" entstand.
Wie in der Vorlage zeigt die Federzeichnung Joachim, der nachdem ihm die Geburt einer Tochter verkündet worden ist, unter der sogenannten "Goldenen Pforte" auf seine Frau Anna trifft. Die beiden halten sich erleichtert und dankbar in den Armen. Die Hauptfiguren sind dabei leicht aus der Mittelachse nach rechts verschoben, wodurch der Blick auf die dahinterliegende Raumsituation mit einigen tuschelnden Männern freigegeben wird. Die das Blatt einfassende Pforte ist im Gegensatz zu Dürers Holzschnitt-Vorlage nicht dekorativ gestaltet, sondern aus schlichten Einfassungslinien gebildet.
Während das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, fehlen Hinweise auf den Zeichner oder die Entstehungszeit.