Die Beschneidung Christi, 61593

Titel
Die Beschneidung Christi
Abschnittsangaben
S. 251, Nr. 176
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1504
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Holzschnitt
Bezeichnung
Anbringungsort
unterhalb der bildlichen Darstellung
Bezeichnungstyp
Text
Technik
gedruckt
Beschreibung
französisch
Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers um 1504 als Teil des "Marienlebens" entstandenen Holzschnitt "Die Beschneidung Christi".
Wie in der Vorlage zeigt er, wie Jesus am achten Tag nach seiner Geburt beschnitten wird. Dabei gewährt er Einblick in einen tonnengewölbten und mit dekorativem Maßwerk verzierten Innenraum. Im Zentrum führen mehrere Männer den Akt der Beschneidung durch, mit dessen Vollendung Christus in die Gemeinschaft des auserwählten Volks aufgenommen wird (hierzu Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 251, Nr. 176). Zahlreiche Zuschauer wohnen dem Geschehen bei. Während Joseph sich abwendet, blickt Maria - die einzige anwesende Frau - traurig auf ihren Sohn. Ein weiterer Vater mit einem gewickelten Säugling steht unter dem Rundbogen hinter dem Geschehen.
Weder sind Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den Kopisten oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Abzüge mit franzöischem Text unterhalb der Darstellung belegen die Verwendung als Buchillustration.

Autor*in
Datum
19.12.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
19.12.2022