Maximilian von Berghes, 90560

Titel
Maximilian von Berghes
Abschnittsangaben
S. 253, Kat.-Nr. 132
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Künstler*in
Rolle
Inventor
Datierung
1518
Art der Zuschreibung
ehemals zugeschrieben an
Rolle
Inventor
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Methode
mit schwarzem Stift
Kommentar

Die bis an die Konturen beschnittene Zeichnung zeigt das Brustbild eines bärtigen Mannes im linken Profil. Er trägt einen Mantel, einen Wams, ein Hemd mit Stehkragen sowie ein Barett, unter dem sein halblanges Haar sichtbar ist. Um seinen Hals hängt der Orden vom Goldenen Vlies.
Die Porträtbüste steht in Verbindung mit einer Kohlezeichnung, die Hans Schwarz 1518 von Maximilian von Berghes anfertigte, um auf ihrer Grundlage eine Porträtmedaille anzufertigen (vgl. Kastenholz 2006, S. 167, Kat.-Nr. 39). Die zu Beginn des 19. Jahrhunderts vielfach Dürer zugeschriebene Vorlage ging mit dem Nachlass des Bamberger Sammlers Joseph Heller in den Bestand der damals noch Königlichen Bibliothek über (Bamberg, Staatsbibliothek, Sign. I A 33).

Autor*in
Datum
29.06.2023
Gefeierte Person
Bearbeitung
Erfassung
Datum
29.06.2023