Roswitha von Gandersheim überreicht Kaiser Otto I. die von ihr verfasste Chronik »Gesta Oddonis«, 92026

Titel
Roswitha von Gandersheim überreicht Kaiser Otto I. die von ihr verfasste Chronik »Gesta Oddonis«
Abschnittsangaben
S. 134, Nr. 268.2
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Zu den Objektdetails
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1501
Ausführung
Rolle
Lithograph
Datierung
1865
Technik
Lithographie
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte den Holzschnitt "Roswitha von Gandersheim überreicht Kaiser Otto I. die von ihr verfasste Chronik »Gesta Oddonis«" als Lithographie, den Dürer 1501 als Widmungsholzschnitt für das 1501 in Nürnberg publizierte "Opera Hrosvite". Die Darbietung des Buches an Otto I., vor dessen Thron die Autorin der Chronik seiner Taten kniet, wird von einer Äbtissin begleitet.
Retberg machte es sich zur Aufgabe seltene graphische Blätter Dürers zu reproduzieren, um sie für Liebhaber und Forschende zugänglich zu machen. Seine Lithographien druckte er dann limitiert, nummeriert und, wie handschriftliche Inschriften auf einigen Rückseiten der Reproduktionen belegen, oftmals mit Widmung. Dabei vermerkte er manchmal sogar das zugrundeliegende Exemplar des Originals.

Autor*in
Datum
17.07.2023
Bearbeitung
Erfassung
Datum
17.07.2023