Aeschinus (Adelphi IV,4), https://d-nb.info/gnd/1297584007

Titel
Aeschinus (Adelphi IV,4)
Abschnittsangaben
S. 48, Nr. 262.13
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Art der Zuschreibung
zugeschrieben an
Rolle
Inventor
Datierung
um 1492/ 1493
Ausführung
Art der Zuschreibung
Umkreis von
Rolle
Formschneider
Datierung
um 1492/ 1493
Ort
Basel
Technik
Holzschnitt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der Holzschnitt entstand als Teil der um 1492/ 1493 in Basel in Angriff genommenen, aber nie fertiggestellten illustrierten Gesamtausgabe der Komödien des Terenz. Er zeigt Aeschinus, der über einen von Gebäuden umgebenen Platz flaniert.
Die Beteiligung Dürers an den erhaltenen Stöcken und Holzschnitten wurde viel diskutiert. Motivische Vergleiche wurden angestellt, doch ist seine Teilhabe schwerlich exakt zu belegen. Im Kupferstichkabinett Basel sind 132 der insgesamt 147 geplanten Holzstöcke erhalten, doch kein geschnittener für "Aeschinus".

Autor*in
Datum
07.08.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 49, m

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 111

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 120

Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei