Direkt zum Inhalt
Germansales Institutions
English
User account menu
Kontakt
Impressum
Anmelden
Main navigation
Startseite
Kunsthandelsfirmen
Browsen
Suche
FAQ
Open Menu
Germansales Institutions
English
User account menu
Kontakt
Impressum
Anmelden
Main navigation
Startseite
Kunsthandelsfirmen
Browsen
Suche
FAQ
Pfadnavigation
Startseite
Browsen
Literatur
Literatur
1 - 100 von 345 wird angezeigt
Titel (Literatur) enthält
Abele, B. (1989). Zur Geschichte des Verlages Bruno Cassirer 1928-1932. Teil I. Buchhandelsgeschichte: Aufsätze, Rezensionen und Berichte zur Geschichte des Buchwesens, 4, B121–B136.
Abele, B. (1990). 1933-1938: Der Verlag Bruno Cassirer im Nationalsozialismus: Teil II. Buchhandelsgeschichte: Aufsätze, Rezensionen und Berichte zur Geschichte des Buchwesens, 1, B1–B18.
Adreßbuch für München und Umgebung. (1919). München: Verlag der Industrie- und Handelskammer.
Ahrens, A. (2017). Der Pionier. Wie Louis Sachse in Berlin den Kunstmarkt erfand. Böhlau Verlag.
Akademie der Künste. (1880). 54. Ausstellung der Königlichen Akademie der Künste. Rudolf Schuster.
Anderl, G. (2006). Die Arisierung des Kunstantiquariats und Auktionshauses „S. Kende“ in Wien durch Adolph Weinmüller. Ebenfurth: David.
Anderl, G. (2008). „Euer armer, unglücklicher, vollständig gebrochener Albert Kende“: Die Arisierung des Kunstauktionshauses Kärtnerstr. 4 in Wien. Ebenfurth: David.
Angermair, E., Koch, J., Löffelmeier, A., Ohlen, E., & Schwab, I. (2002). Die Rosenthals: Der Aufstieg einer jüdischen Antiquarsfamilie zu Weltruhm. Böhlau.
Archiv Kunsthandlung Böhler, Zentralinstitut für Kunstgeschichte (ZIKG), München
Archiv Privat Ariel Podwal
Archiv Wilhelm von Bode, Staatliche Museen zu Berlin
Archiv der Stadt München
Archiv des Kantons Luzern, Handelsregister
Archivalien der Bibliothek des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig
Augustin, A.-C. (2018). Berliner Kunstmatronage: Sammlerinnen und Förderinnen bildender Kunst um 1900 / Anna-Carolin Augustin. Wallstein Verlag.
Aurich, R. (2016). Thorndike, Andrew. In Deutsche Biographie (Bd. 26, S. 202–203). Bayerische Staatsbibliothek.
Bambi, A. (2019). Alfred Flechtheim: Wegbereiter der Avantgarde. In Provenienzforschung in deutschen Sammlungen (S. 225–232).
Bambi, A., & Drecoll, A. (Hrsg.). (2015). Alfred Flechtheim: Raubkunst und Restitution. De Gruyter Oldenbourg.
Baresel-Brand, A., Bahrmann, N. & Lupfer, G. (Hrsg.). (2020). Kunstfund Gurlitt: Wege der Forschung. Berlin: De Gruyter.
Barner, I. (2021). Von anderer Hand: Praktiken des Schreibens zwischen Autor und Lektor. Wallstein Verlag.
Barron, S. (1992). Die Auktion in der Galerie Fischer. München: Hirmer.
Barron, S. (Hrsg.). (1991). "Degenerate Art": The fate of the avant-garde in Nazi Germany. New York: Abrams.
Barth, P. (1994). Von Nolde bis Dix: Der Düsseldorfer Arzt, Sammler und Kunsthändler Dr. Hans Koch und „Das Graphische Kabinett von Bergh & Co.“ Galerie Remmert und Barth.
Bayer, W. (2001). Erste Verkaufsoffensive: Exporte nach Deutschland und Österreich. Frankfurt am Main: Lang.
Bayerisches Wirtschaftsarchiv (BWA), München
Bealle, P. (1989). J.B.Neumann and the Introduction of Modern German Art to New York, 1923-1933. Archives of American Art Journal, 29(1/2), 2–15.
Becker, I. (2018). Japan and Modernism in Berlin: The Art Dealer Hermann Pächter and his Gallery. Journal of Japonisme, 3(2), 187–200.
Becker, P. J. (1997). Das Archiv Martin und Bernd H. Breslauer in der Staatsbibliothek zu Berlin. Berlin: Mann.
Behr, C. (2014). Galerie Hella Nebelung. In Zur Geschichte des Düsseldorfer Kunsthandels. Nadine Oberste-Hetbleck.
Benecke, H. (1995). Eine Buchhandlung in Berlin: Erinnerungen an eine schwere Zeit. Fischer-Taschenbuch-Verl.
Benecke, H. (1995). Eine Buchhandlung in Berlin: Erinnerungen an eine schwere Zeit. Fischer-Taschenbuch-Verlag.
Benedict, C. (1922). Studien zur Geschichte der deutschen Radierung im 17. Jahrhundert.
Berankova, L. (1990). Kunstsammeln als Erlebnis. In G. Heuberger (Hrsg.), Expressionismus und Exil: Die Sammlung Ludwig und Rosy Fischer, Frankfurt am Main (S. 43–52). Prestel.
Berding, B. (2012). Der Kunsthandel in Berlin für moderne angewandte Kunst von 1897 bis 1914 [Humboldt-Universität zu Berlin].
Berliner Adreßbuch für das Jahr 1873. (1873). Druckschriften-Verlags-Comtoir.
Berliner Adreßbuch für das Jahr 1937. (1937). Verlag August Scherl.
Berliner Adreßbuch für das Jahr 1938. (1938). Verlag August Scherl.
Berliner Adreßbuch für das Jahr 1940. (1940). Verlag August Scherl.
Berliner Adreßbuch für das Jahr 1941. (1941). Verlag August Scherl.
Berliner Adreßbuch für das Jahr 1942. (1942). Verlag August Scherl.
Berliner Adreßbuch für das Jahr 1943. (1943). Verlag August Scherl.
Berliner Stadtadressbuch, Bd. 2: Branchen-Adressbuch (1963). Berlin: Adressbuch-Gesellschaft.
Berliner Stadtadressbuch, Bd. 3: Straßenteil (1963). Berlin: Adressbuch-Gesellschaft.
Berlinische Galerie (Hrsg.). (1989). Hannah Höch: Eine Lebenscollage. Archiv-Edition (Bd. 1, 1. Abteilung: 1889-1918). Argon.
Berlinische Galerie (Hrsg.). (1989). Hannah Höch: Eine Lebenscollage. Archiv-Edition (Bd. 1, 2. Abteilung: 1919-1920). Argon.
Bernhard, A. (2018). Eleonore von Wreechs zierlicher Damensekretär. In P. Spies & M. Weinland (Hrsg.), Verschlungene Wege: Sammlungsobjekte und ihre Geschichte (1. Auflage, S. 12–28). Verlag M - Stadtmuseum Berlin GmbH.
Bernheimer, E. (1950). Familien- und Geschäftschronik der Firma L. Bernheimer K.-G. München: Dietz.
Bernheimer, K. O. (2013). Narwalzahn und Alte Meister: Aus dem Leben einer Kunsthändler-Dynastie. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Billeter, F. & Voigt, V. (2015). Provenienzrecherche zu den altdeutschen Bildern der Sammlung Schäfer in den Kunstsammlungen der Veste Coburg: Abschlussbericht für den Zuwendungsgeber Deutsches Zentrum Kulturgutverluste. Aufgerufen am 29.06.2023.
Billeter, F., Bambi, A., Drecoll, A., Fuhrmeister, C., Hopp, M., Jeuthe, G., & Netta, I. (Hrsg.). (2017). Kunsthändler, Sammler, Stifter: Günther Franke als Vermittler moderner Kunst in München 1923-1976. De Gruyter.
Bilski, E. D. (2007). Die Kunst- und Antiquitätenfirma Bernheimer. München: Edition Minerva.
Blank, H., & Thöns, I. (2018). Librairie Au Pont de l`Europe. Die erste Exilbuchhandlung in Paris. Wallstein Verlag.
Boehringer, C. (2002). Herbert A. Cahn: Frankfurt am Main 28. Januar 1915 - 4. April 2002 Basel. Paris: Secrétariat.
Bommert, B. & Brand, J. (2019). German Sales 1901-1929: Bibliographie der Auktionskataloge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg.
Bopf, B. (2004). "Arisierung" in Köln: Die wirtschaftliche Existenzvernichtung der Juden 1933-1945. Köln: Emons.
Brandis, M. (2016). „Keime entdecken, sie pflegen und zum Blühen bringen“ [...]. In R. E. Feilchenfeldt & J. Weber (Hrsg.), Bruno Cassirer Publishers Ltd. Oxford 1940-1990: An annotated bibliography with essays (S. 363–374). V & R unipress.
Brandão, I. F. (2017). „Whats in Lisbon?“ Portuguese Sources in Nazi-era Provenance Research. Journal of Contemporary History, 52(3), 566–587.
Breloh, A. (2024). Der Kunstbesitz der Familie Kolker aus Breslau. Eine Spurensuche. ART-Dok – Publikationsplattform Kunst- und Bildwissenschaften, Universitätsbibliothek Heidelberg.
Brendicke, H. (1895). Rudolph Lepkes 1000. Katalog. Berlin: Verein für die Geschichte Berlins.
Breslauer, M. (1966). Martin Breslauer: Erinnerungen, Aufsätze, Widmungen. Frankfurt am Main: Gesellschaft der Bibliophilen.
Bruhns, M. (2001). Kunst in der Krise. Hamburg: Dölling und Galitz.
Brunzlow, I. (Hrsg.). (2021). Aufbruch oder Krise? Private Kunstgalerien in West-Berlin zwischen Kriegsende und Mauerbau (1945-1961). Verlag Dr. Kovăc.
Brückler, T. & Haslinger, K. (1999). Kunstraub, Kunstbergung und Restitution in Österreich 1938 bis heute. Köln: Böhlau.
Brühl, G. (1991). Die Cassirers: Streiter für den Impressionismus. Leipzig: Edition Leipzig.
Buchholz, G. (2005). Karl Buchholz. Buch- und Kunsthändler im 20. Jahrhundert: Sein Leben und seine Buchhandlungen und Galerien; Berlin, New York, Bukarest, Lissabon, Madrid, Bogotá. DuMont Verlag.
Buomberger, T. (1998). Raubkunst - Kunstraub: Die Schweiz und der Handel mit gestohlenen Kulturgütern zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Zürich: Orell Füssli.
Bures̆-Kremser, K. (Hrsg.). (2021). Entrechtet und beraubt: Der Kunsthändler Max Stern. Düsseldorf: Stadtmuseum Düsseldorf.
Bähr, A., Brand, J. & Wullen, M. (2013). German Sales 1930-1945: Bibliographie der Auktionskataloge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (1. Aufl., Stand: Sept. 2013.). Berlin: Kunstbibliothek.
Böhler, J. (1980). Julius Böhler 1880-1980. Deutsche Skulptur der Gotik (Ausstellungskatalog anlässlich des 100-jährigen Bestehens). München: Kastner & Callwey.
Börsenverein des Deutschen Buchhandels (1897). Verzeichniss der in der Bibliothek des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler vorhandenen Geschäftsrundschreiben über Gründung, Kauf, Verkauf usw. buchhändlerischer Geschäfte: Mit Personen- u. Ortsregister. Leipzig: Börsenverein der Deutschen Buchhändler.
Büttner, A. (2023). "Es ist mir gelungen, dieses Bild über die Kriegsjahre zu retten …". Der Kunsthändler Johannes Hinrichsen und Max Liebermanns Gemälde „Kartoffelernte“. Düsseldorfer Jahrbuch, 93, 247–272.
Büttner, A. (2023). Der Kunsthändler Johannes Hinrichsen. Transfer – Zeitschrift für Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte, 2, 90–107.
Calender of all Grants of Probate and Letters of Administration Made in the Probate Registers of the High Court of Justice in England [Nachlasskalender]. (1942). Wilmer Brothers & Compnay Ltd.
Caruso, A. (2005). Raub in geordneten Verhältnissen. Innsbruck: Studien-Verlag.
Cassirer, B. (1932). Vom Beruf des Verlegers: Eine Festschrift zum 60. Geburtstag von Bruno Cassirer - 12. Dezember 1932 (Privatdruck, gewidmet von Mitarbeitern und Freunden).
Chiriac, A. (2020). Putting the Peripheral Centre Stage: Performing Modernism in Interbellum Bucharest, 1924-1934 [Dissertation]. University of St Andrews.
Claussen, C. (1999). Eingezogene Gemälde. Hamburg: Gruner + Jahr.
Coppens, C. (1987). Der Antiquar Paul Graupe (1881-1953). Wiesbaden: Harrassowitz.
Das Antiquariat. (1945-1973). Halbmonatsschrift für alle Fachgebiete d. Buch- u. Kunstantiquariats. Calw: Antiquariat.
Das Sammlerkabinett. (1922-1926). Bücher, Kunst, Antiquitäten. Berlin: Reiß.
Dascher, O., Flechtheim, A., Schmitt-Föller, R. & Quaschny, R. (2011). "Es ist etwa Wahnsinniges mit der Kunst". Wädenswil: Nimbus.
Der deutsche Auktionator. (1930-1935). Zeitschrift für das gesamte Versteigerungswesen: Mitteilungsbl. d. Fachgruppe Versteigerer. Berlin: Verlagsgesellschaft Steuerhilfe.
Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse (Hrsg.) (1939). Die Weltkunst, 13, https://doi.org/10.11588/diglit.48200
Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse (Hrsg.) (1941). Die Weltkunst, 15, https://doi.org/10.11588/diglit.47944
Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse (Hrsg.) (1942). Die Weltkunst, 16, https://doi.org/10.11588/diglit.47945
Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse (Hrsg.) (1953). Die Weltkunst, 23.
Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse (Hrsg.). (1932). Die Weltkunst, 6(49, 4. Dezember).
Deutscher Kunstverlag (Hrsg.) (mit Asshoff, C., & Auer, C.). (1971). Deutscher Kunstverlag 1921-1971. Chronik des Hauses. Bibliographie. Deutscher Kunstverlag.
Deutscher Kunstverlag (Hrsg.) (mit Asshoff, C., Rosa, C., & Seydel, K.). (1996). Deutscher Kunstverlag 1921-1996: Geschichte und Zukunft. Deutscher Kunstverlag.
Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum (DKA), Nürnberg
Die Autographenhändler Mecklenburg. (1959). Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, 15, 1501-1503.
Die Kunst : Monatshefte für freie und angewandte Kunst, August 1910, S. VI
Die Kunstauktion: Internationales Nachrichtenblatt des gesamten Kunstmarktes. (1927). 1(8, 4. Dezember).
Dom Galerie Köln. (1966). Sammlung Ferdinand Möller. Gedächtnisausstellung zu seinem 10. Todestag. Gebrüder Kopp.
Dorrmann, M. (2008). Die Galerie Stern: Auktion 392 und das Bildnis des Jean van Eversdijck. In I. Bertz & M. Dorrmann (Hrsg.), Raub und Restitution (S. 98-104). Göttingen: Wallstein.
Dorrmann, M. (2008). Ein Corinth aus der Sammlung Glaser: Das Gemälde ‚Römische Campagna’. Göttingen: Wallstein.
Dönitz, W. (1894). ✝ Ed. G. Honrath. Berliner Entomologische Zeitschrift, 39(2), 319–320.
Düriegl, G. (1981). Der Verlag Artaria: Veduten und Wiener Alltagsszenen. Wien: Eigenverlag der Museen der Stadt.
Ebert, A. (2017). Siegfried Lämmle. In A.-C. Schreck, A. Ebert & T. Saalmann (Hrsg.), Gekauft - Getauscht - Geraubt? Erwerbungen zwischen 1933 und 1945 (S. 161-173). Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums.
Ebert, A. (2019). „… so wär’s schon sehr nett wenn Sie recht bald wieder kommen könnten“. In A. Ebert, T. Saalmann & A.-C. Schreck (Hrsg.), Gekauft - Getauscht - Geraubt? Erwerbungen des Germanischen Nationalmuseums zwischen 1933 und 1945 (S. 38-43). Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums.
Seitennummerierung
Aktuelle Seite
1
Seite
2
Seite
3
Seite
4
Nächste Seite
>>
Letzte Seite
Last >>