Main page content

Titel
Pinselaufschrift auf Amphore mit spanischer Fischsauce
Interne ID
HD047872
EDH
EDCS
TM ID
AE
2000, 1129
Datierung
1 AD – 300 AD
Inschriftentyp
Inschriftenträger
Trägertyp
Material
Beschreibung

Oberteil einer Amphore (Dressel 9 similis).

Auffindung
Fundort
Herwartstraße 5
Text

Gar(um) Lebensmittel / exc(ellens) / T(iti) T.? [---] [---] (männlich) [...]

Übersetzung

Vortreffliche Fischsauce des Titus ---

Kommentar

Die Inschrift befindet sich auf dem Hals zwischen den Henkeln. Schreibtechnik: gemalt. AE: Z. 3: T[---].

Ehmig: Die Amphore aus dem mittleren Rhônetal belegt, dass hispanische Fischsaucen von augusteischer Zeit bis ins frühe 3. Jahrhundert nicht immer im Herstellungsort in Amphoren abgefüllt wurden, sondern teilweise zur Einsparung von Kosten vorerst in großen Paketen transportiert und bei einer Zwischenstation in lokal produzierte Gefäße umgefüllt wurden. Die Warenqualität spielte dabei keine Rolle. Das Attribut excellens ist bisher nur bei dem hochwertigen garum scombri bekannt, allerdings wurde dieses stets im Produktionsort abgefüllt. Andernfalls wird garum fast immer mit flos gekennzeichnet. In der untersten Zeile ist nur das Praenomen Titus erhalten. Auf Amphoren des mittleren Rhônetals werden die Transporteure oft mit den tria nomina abgekürzt.

(EDH, JW)

TEI Datei
https://raw.githubusercontent.com/Romische-Inschriften-Augsburg-RIA/database/main/TEI/HD047872.xml
Standard Text String
Garum excellens Titi
Bibliographie
Referenzen
AE 2000, 1129. (B)
Referenzen
U. Ehmig, in: L. Bakker (Hrsg.), Augsburger Beiträge zur Archäologie. Sammelband 2000 (Augsburg 2001) 62; Abb. 9. - AE 2000.