Die Auferstehung, https://d-nb.info/gnd/1143634780

Titel
Die Auferstehung
Abschnittsangaben
S. 149, Nr. 59
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1512
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Kupferstich
Bezeichnung
Anbringungsort
unten links auf dem Monogrammzettel
Bezeichnungstyp
Datierung
Monogramm
Transkription

1512
AD

Technik
gedruckt
Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers 1512 als Teil der Kupferstichpassion entstandenes Motiv „Die Auferstehung“ von der Gegenseite.
Trotz der Seitenverkehrung ist die Orientierung an der Vorlage deutlich: Auch beim Kopisten steht Christus zu den Betrachter*innen gewandt auf dem versiegelten Sarkophag, vollzieht den Segensgestus und stützt sich auf den Stab der Kreuzfahne. Das gleißende Licht seines strahlenden Nimbus‘ blendet die anwesenden Wächter. Zwar verweisen Datierung und Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den Kopisten und die Entstehungszeit.
Joseph Heller erwähnt 1827, dass die Platte Ende des 18. Jahrhunderts in der Sammlung des Wieners Franz Ratakowsky gewesen und später in Besitz des Bamberger Antiquars Paul Bundle  gekommen sei (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 388). Da die Druckform bis ins 19. Jahrhundert häufig abgezogen wurde, sind zahlreiche, auch schwache und retuschierte Exemplare in Umlauf.

Autor*in
Datum
22.02.2022
Referenzen
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
017 C12
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
22.02.2022