AD
1521
flankiert von Säulen
Der Künstler kopierte das Motiv "Der Schmerzensmann", jedoch nicht nach dem 1511 von Dürer als Titelblatt seiner "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt, sondern nach der um 1515 von Marcantonio Raimondi gefertigten Kopie (vgl. TIB X Kommentar.1001.216 C3, vgl. Exemplar der ETH-Bibliothek Zürich, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. D 1367.1).
Auch dieser Kopist überführte das Motiv in die Technik des Kupferstichs und rahmte den auf einem Stein sitzenden Schmerzensmann durch Säulen. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem strahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine rechte Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens.
Während in Dürers Holzschnitt das Monogramm auf dem Stein zu finden ist, integrierte es der Kopist oben mittig und ergänzte es um die Jahreszahl "1521". Die beiden leeren Tafeln, die wiederum Raimondi oberhalb Christi bzw. unten rechts in die Darstellung integriert hatte, fehlen.