Der heilige Sebald in der Nische, 68664

Titel
Der heilige Sebald in der Nische
Abschnittsangaben
S. 453, Nr. 251
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1518
Ausführung
Rolle
Glasmaler
Technik
Glasmalerei
Bezeichnung
Anbringungsort
oben links
Bezeichnungstyp
Datierung
Transkription

1518

Kommentar

Das Glasfenster wurde vom damaligen Kustos des Albrecht-Dürer-Hauses, Christoph Philipp Bohmländer, gefertigt. Bereits Böhmländers Lehrer, Franz Joseph Sauterleute, hatte thematisch auf Dürer bezogene Kabinettscheiben hergestellt, die sich heute als Leihgaben der Stadt Nürnberg im Germanischen Nationalmuseum befinden (Germanisches Nationalmuseum, MM648-MM656).
Mit seiner Glasmalerei adaptierte Böhmländer Dürers 1518 entworfenen Holzschnitt "Der heilige Sebald in der Nische". Der Heilige steht frontal zu den Betrachter*innen gewandt unter einem Rundbogen. Er trägt Pilgertracht, umschließt mit der linken Hand Pilgerstab und Rosenkranz, während er in der rechten Hand das Modell der Pfarrkirche präsentiert. In Dänemark geboren, mit einer französischen Königstochter vermählt und in Nürnberg niedergelassen, weisen die vier Wappen an der Girlande oberhalb auf Stationen seines Lebens.

Autor*in
Datum
30.01.2023
Bearbeitung
Erfassung
Datum
30.01.2023