AD
Einfassungslinien
Der Künstler kopierte den oberen Teil von Dürers um 1514 entworfenem Holzschnitt "Maria im Rund über der Felsenlandschaft" von der Gegenseite. Obwohl er das Motiv in eine Tiefdrucktechnik übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
In einem Rundbild zeigt er Maria, die den gewickelten Jesusknaben im Arm hält, auf einer Rasenbank sitzend. Über ihr schweben zwei Engel, die dabei sind, ihr eine Krone auf das Haupt zu setzen. In Dürers Vorlage befindet sich unterhalb des Rundbilds eine Felsenlandschaft. Aufgrund der Unkonventionalität der Bildkombination wurden die beiden Kompositionen häufig von Sammler*innen auseinandergeschnitten (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 659). Womöglich war dies der Grund für die Teilkopie.
Im Gegensatz zur nicht monogrammierten Vorlage verweist das Monogramm unten rechts auf den geistigen Schöpfer der Bildidee.